Der Herbst ist die ideale Zeit, um den Gartenteich auf den Winter vorzubereiten. Aber wie?

Eine gute Wintervorbereitung des Teichs beugt Problemen im Frühling vor, wie übel riechendem Wasser und Fischsterben.

podzim_jezírko_home_pond

Wir dürfen nicht vergessen, die Pflanzen zurückzuschneiden und möglichst viel der organischen Verunreinigungen und Reste, die sich im Laufe der Saison ansammeln konnten, aus dem Teich zu entfernen. Besonders wichtig ist dies dann, wenn wir Fische halten, die im Teich auch überwintern. Wir entfernen sämtliche Verunreinigungen mit dem Teichsauger vom Teichgrund. Zu einer gründlichen und effektiveren Nachreinigung kann uns ATACK POND verhelfen.

Ist das Wasser getrübt, sei es mit einer grünen oder auch braunen Färbung, so ist es wichtig, die Trübung vor dem Winter zu beseitigen. Machen Sie sich bewusst, dass die Trübung von kleinen organischen Organismen in sämtlichen Wasserschichten verursacht wird, und die müssen wir aus dem Teich herausbekommen. Hierbei hilft uns BRILLIANT POND. Warum ist es notwendig, die organische Belastung aus dem Teich zu entfernen? Wenn ein langer harter Winter folgt, so kommt es zu einer permanenten Zersetzung der organischen Substanzen. Die Zersetzung verursacht einen höheren Sauerstoffverbrauch und die Bildung von Ammoniak, genauso, wie Fische beim Atmen Sauerstoff verbrauchen und mit ihren Kiemen Ammoniak freisetzen. Ammoniak erhöht den pH-Wert und ist somit für die Fische noch toxischer. Helfen uns „Winterbakterien“ beim Abbau von Nährstoffen und giftigen Gasen im Wasser unter dem Eis? Nein, das tun sie nicht, der absolute Großteil der Bakterienstämme ist bei einer Wassertemperatur von über 10 °C aktiv. In kühlem Wasser überwiegen psychrophile Mikroorganismen und die können nicht so schnell Nährstoffe abbauen, wie andere Bakterien bei Wassertemperaturen um 15 °C. Das bedeutet, dass der Frühling anbrechen und das Eis tauen würde, bevor sie den Nährstoffgehalt messbar reduzieren würden.

Wichtig ist, vor dem Abschalten der Filtration möglichst viel organisches Material aus dem Teich zu entfernen. Vor dem ersten Frost ist es von Vorteil, einen Schwimmer oder eine Belüftung gegen Zufrieren anzubringen, damit im Teich ein Gasaustausch stattfindet.

Nach der Wintervorbereitung des Teichs verteilen Sie das Präparat WINTER POND über die gesamte Wasseroberfläche. Dieses enthält Mineralstoffe, die im Wasser die für das Algenwachstum benötigten Nährstoffe binden und somit das Aufkommen von Fadenalgen beziehungsweise die Grünfärbung des Wassers während der Winterzeit und im Frühjahr hemmen.