Warum ist der Sommer die Hauptzeit für Algen im Teich und wie kann man ihr Auftreten reduzieren?

Sommer, das ist Sonnenschein, Ferien, Baden - einfach Entspannung pur. Wer einen Teich hat, der durch seine Größe eine Erfrischung zulässt, der lässt sich nicht zweimal bitten, hineinzuspringen. Und wenn es sogar ein Schwimmteich ist, dann verbringen wir im Sommer fast jeden Tag darin. Was kann uns aber das Baden im Teich unangenehm machen? Algen in Form von Einzelleralgen, also grünes Wasser, oder Fadenalgen, die beim Wasserspaß abreißen und sich in über das gesamte Wasser verteilte Büschel verwandeln.

z__hradn___jazierko_leto_riasy_home_pond

Haben Algen im Sommer die besten Wachstumsbedingungen?

Ja, Algen haben im Sommer die besten Bedingungen, und zwar vor allem dank dieser drei Faktoren:

  • Der erste Faktor ist die Dauer der Sonneneinstrahlung, da die Tage in den Sommermonaten am längsten und die Nächte am kürzesten sind.
  • Der zweite Faktor ist die Wassertemperatur, die im Sommer an der Wasseroberfläche und in seichten Uferzonen oft bis zu 30 °C erreicht.
  • Der dritte Faktor geht Hand in Hand mit dem zweiten, es handelt sich um die Menge an Nährstoffen. Im Sommer fällt eine große Menge an Nährstoffen in den Teich, dabei kann es sich um Pollen, Staub mit Algensporen oder Insekten handeln. Auch das Fischfutter und der Stoffwechsel der Fische haben einen relativ großen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Nährstoffen für das Algenwachstum.

Warum wachsen Algen in unserem Teich, obwohl wir darin Pflanzen und eine gute Filtration haben?

Oft kommt es vor, dass unser Teich über eine ausreichend große Filteranlage verfügt, mit vielen Pflanzen bepflanzt ist, keine seichten Bereiche hat, mehr als 1,5 Meter tief ist, sich darin nur ein Minimum an Fischen befindet, er mit Leitungswasser aufgefüllt wurde, nur an einem Teil des Tages die Sonne auf ihn scheint, er kurz gesagt also genauso ist, wie Teiche Experten zufolge sein sollen. Und doch treten im Teich Fadenalgen auf, die die Sommeridylle schnell ruinieren.

Seltsamerweise passiert es manchmal, dass zwei Nachbarn einen sehr ähnlichen Teich von derselben Firma haben, mit derselben technischen Anlage, derselben Wasserquelle und dem gleichen Alter, dennoch hat nur einer von ihnen schönes algenfreies Wasser und der andere nicht.

Warum ist das der Fall?

Nun ja, die Antwort ist nicht ganz einfach. Zunächst müssen wir uns daran erinnern, dass ein Teich kein Schwimmbecken mit totem Wasser ist, sondern ein "lebender Organismus". In diesem Organismus gibt es viele Faktoren, die das Wachstum von Fadenalgen beeinflussen, und diese Faktoren sind sehr eng miteinander verbunden. Wenn er aus dem Gleichgewicht gebracht wird, kann dies ein Impuls für das Wuchern von Algen im Teich sein. Es genügt ein Starkregen (dieser kann Schmutz aus der Umgebung in den Teich spülen), Pollen, mehrere aufeinanderfolgende heiße Tage, in denen die Wassertemperatur einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche 28 °C überschreitet, große Temperaturschwankungen innerhalb weniger Tage, das Nachfüllen von Brunnenwasser an heißen Tagen (in Brunnen sammeln sich während der trockenen Jahreszeit durchgesickerte Mineralstoffe und Düngemittel an) und eine größere Anzahl an Badenden.

Es gibt viele Faktoren, die ein Impuls für das Algenwachstum sein können, und ihre Wirkung vervielfacht sich, wenn mehrere von ihnen auf einmal zusammenkommen. Natürlich sind größere Gartenteiche stabiler gegenüber Schwankungen als kleinere, etwa mit weniger als 10 m3 Wasser. Auch das Alter des Teichs kann viel aussagen. Die ersten zwei Jahre nach dem Einrichten funktioniert normalerweise alles so wie es soll, und es treten nicht viele Algen auf. Der Wendepunkt kommt normalerweise im dritten bis fünften Jahr. Ab dem fünften Jahr nach dem Teichbau hat sich alles bereits gut eingepegelt und stabilisiert. Bei einer ordnungsgemäßen Teichpflege ist dann alles in Ordnung. Der Besitzer kennt und versteht seinen Teich bereits, und er weiß, dass ein paar Millimeter Algenbewuchs der Ästhetik des Teiches nicht schaden.

Und wie erhält man im Sommer einen sauberen, algenfreien Teich?

Im Sommer, der wärmsten Jahreszeit, laufen alle biologischen Prozesse im Gartenteich auf Hochtouren. Der Gehalt an Nährstoffen im Teich steigt an, die auf Staubpartikeln aus der Luft, bei Regen, beim Füttern der Fische, durch Pollen oder über verwelkte und abgestorbene Pflanzenteile ins Wasser gelangen. Auch beim Baden im Teich bringen wir eine gewisse Menge an Nährstoffen mit ein.

Wenn der Teich über eine ausreichend große Filteranlage verfügt, kann er diesen enormen Nährstoffanstieg im Wasser recht gut bewältigen. Wenn er diese jedoch nicht hat oder sein Gleichgewicht in irgendeiner Weise gestört ist, nutzen dies die Algen sofort aus. Diese sind die ältesten und einfachsten Pflanzen, die mit Hilfe von Vögeln usw. aus der Luft ins Wasser gelangen und die sofort beginnen, die freien Nährstoffe im Wasser zu nutzen. Algen wachsen sehr schnell und der einzige Vorteil ihres Wachstums besteht darin, dass sie den Nährstoffgehalt im Teichwasser reduzieren.

Ein markanter Anstieg bringt jedoch viele Nachteile mit sich. Er gefährdet die Fische etwa durch Schwankungen des pH-Werts, einen möglichen Sauerstoffmangel und Erstickungsgefahr, insbesondere bei Fadenalgenbewuchs. Stör-Züchter können davon ein Lied singen. Und zu guter Letzt können Algen den ästhetischen Wert des Teiches reduzieren. Für mich persönlich erhöht hingegen der Bewuchs von einigen Millimetern schöner grüner Algen die Ästhetik dieses Wasserelements. Es gibt viele Algenarten, mehr darüber erfahren Sie im Artikel Algen im Teich, lange Fadenalgen oder grünes Wasser?

Um das Auftreten von Algen im Teich während der Sommermonate zu beschränken, müssen wir uns um ihn kümmern. Und zwar, indem wir uns bemühen, die Nährstoffzufuhr im Teich zu beschränken. Staubemissionen und Pollen können wir wohl kaum einschränken, wir können aber definitiv abgestorbene Pflanzenteile entfernen, unsere geschuppten Freunde sparsam füttern, den Skimmer und die mechanischen Teile der Filteranlage reinigen und abgesetzten Schlamm sowie Verunreinigungen vom Teichboden absaugen.

Beim Beseitigen von Verunreinigungen vom Teichboden ist Attack Pond ein perfekter Helfer, der Verunreinigungen aus dem Kies und den Lücken zwischen den Steinen entfernen kann.

Nach dem Reinigen unterstützen Sie die biologischen Prozesse im Teich durch Zugabe von Bacter Pond. Wenn die Algen jedoch so stark wachsen, dass sie uns buchstäblich über den Kopf wachsen, müssen wir sie mechanisch entfernen und dann das Präparat KATA POND applizieren, welches das Risiko infolge der Zersetzung von organischem Material und insbesondere von Fadenalgen verringert.

Einzelleralgen, also grünes Teichwasser, entsteht im Falle einer unzureichenden Filtrationskapazität. Um Algen zu beseitigen, ist es auf lange Sicht angebracht, die Filteranlage zu vergrößern.

Um Grünfärbungen des Teichwassers schnell zu beseitigen, können wir Brilliant Pond applizieren, seien Sie jedoch vorsichtig bei hohen Wassertemperaturen (über 26 °C) und größeren Fischbeständen. Das Präparat drückt einen erheblichen Teil der Trübung im Wasser auf den Teichgrund hinunter, wo sofort Zersetzungsprozesse der ausgefällten Verunreinigungen eintreten. Diese Prozesse verbrauchen Sauerstoff, was ein Risiko darstellen kann. In wärmerem Wasser gibt es weniger Sauerstoff als in kaltem Wasser, und in wärmerem Wasser finden auch erheblich mehr sauerstoffverbrauchende biologische Prozesse statt als in kaltem Wasser, also Vorsicht.

Home Pond wünscht Ihnen einen schönen Sommer an klarem Wasser